Fallbeispiel DaF-Dozent mit Herzblut für Präsenz-Unterricht
Aufgabenstellung:
Ein Dozent für Deutsch als Fremd-/Zweitsprache war zur Corona-Pandemie gezwungen, seinen geliebten Präsenzunterricht gegen das ungeliebte Online-Unterrichten aufzugeben. Online-Unterricht erschien ihm trocken und unpersönlich.
So haben wir daran gearbeitet:
- Evaluierung der favorisierten Elemente im Präsenzunterricht
- Einführung, Übung und Festigung mit dem vorgegebenen Videokonferenzsystem (Trockenübung)
- Ausarbeitung der digitalen Umsetzung der favorisierten Präsenzunterrichts-Elemente
- Technische Begleitung in der ersten Unterrichtswoche
Ergebnis:
Der Dozent konnte sich durch die Vorab-Sessions und die Begleitung in der ersten Woche in Ruhe im Videokonferenzsystem akklimatisieren. Er erlangte dadurch schnell Gelassenheit und konnte sich auf seine Teilnehmenden konzentrieren, was seine Zufriedenheit signifikant erhöhte und ihn gut (auch durch Unterricht mit anderen Konferenzsystemen) durch die Online-Trainings Pandemiezeit brachte. Außerdem entwickelte er einen Faible für selbst aufgesetzte Lernmanagement-Systeme.